Bodenradar zeigt einzigartige Bodendenkmäler im Vorranggebiet

Auf dieser Bodenradarkarte ist die Auffächerung von zwei alten Fernstraßen gezeigt. Eine geht vom "Weiten Feld", vorbei an den "Sieben Wegen", "Hillershausen" in Richtung Speckbrücke, der andere vom "Weiten Feld" in Richtung Tränkbrücke.

[Mit freundlicher Genehmigung von Werner Franz]
Die Auffächerungen entstanden, wenn man, nachdem die alte Fahrspur ausgefahren war und unpassierbar wurde, eine neue parallele Fahrspur eröffnete. Dies Bodendenkmäler sind einzigartig und würden durch den Windradbau unwiederbringlich zerstört.

Bodenradar Lohra alte Fernstrassen

[Alternativ: Karte in höherer Auflösung als PDF zum Herunterladen ...]

 

Aber das ist noch nicht alles!

Werner Franz weist darauf hin, dass er im Sattel zwischen Koppe und Dreisberg schon diverse Stücke gefunden hat, die auf eine keltische Siedlung schließen lassen. Diese Funde wurden dem Denkmalamt bereits gemeldet.

Der Hemmerich ist löchrig wie ein Schweizer Käse, dort wurden früher viele Stollen zu Erzgewinnung gegraben. Da die Landwirtschaft in Rodenhausen nicht sehr ergiebig war, verdienten sich viele Männer in früheren Jahrhunderten ein Zubrot als Bergmann."

Es gibt also auch aus archäologisch-lokalhistorischer Sicht sehr gute Gründe, den geplanten Windpark Lohra zu verhindern!