American Museum of Natural History: Human Population Through Time

Es dauerte 200.000 Jahre, bis unsere menschliche Bevölkerung 1 Milliarde erreichte - und nur 200 Jahre, um 7 Milliarden zu erreichen. Aber das Wachstum hat sich verlangsamt, da Frauen im Durchschnitt weniger Babys bekommen. Wann wird unsere Weltbevölkerung ihren Höhepunkt erreichen? Und wie können wir unsere Auswirkungen auf die Ressourcen der Erde minimieren, selbst wenn wir uns 11 Milliarden nähern?

Beitrag: Dauer 6 min (online seit 04.11.2016)

 

Kommentar Prof. Sundermeyer: Wenn Deutschland ein Vorbild für die Energiewende wäre...

Ich würde mir wünschen, dass die Kids for Future weltweit, insbesondere in den Ländern, in denen die Bevölkerungszahl exponentiell-apokalyptisch explodiert, auf die Straße gehen und massiv dafür demonstrieren, dass pro Frau weltweit nur durchschnittlich nicht mehr als 1,5 Kinder zur Welt kommen! Für diese einzig lebensrettende Maßnahme für unseren Planeten hat die Chemie die Voraussetzungen geschaffen, sei es in der nachhaltigen, naturschonenden Produktion von gefühlsechtem Latex oder in der Produktion von naturidentischen Hormonen -  Jedem das seine!  ...konsequent angewendet könnte man am Ende dann gar auf Pestizide, Genmais und Kunstdünger verzichten - das wäre eine heile Welt des Genusses! In dieser Hinsicht IST Deutschland ein Vorbild für die Energiewende!

Es ist leider so, dass jegliche technischen Maßnahmen zur CO2 Verminderung  tausende von Milliarden Euro allein im reichen Deutschland kosten, während obige Maßnahmen nahezu nichts kosten, um die Krankheit der Menschheit an der Wurzel statt an den Symptomen zu packen, ...um auf den durch die Bevölkerungsexplosion zunehmenden Verbrauch von Ressourcen (Trinkwasser, Energie, Nahrung...), damit verbunden die zunehmende CO2 Freisetzung zu reagieren. Verständlicherweise strebt die explodierende Bevölkerung gerade in den Ländern, die überhaupt kein Geld für die CO2 Verminderung haben, unseren westlichen Lebensstandard an - wer will es ihr verdenken!

Das sehenswerte, anspruchsvoll gestaltete Video bitte bis zum Schluss anschauen, dann weiß man, warum alle Maßnahmen, die wir zur Klimarettung diskutieren, nahezu für die Katz sind und auch zukünftig sein werden - leider ! -  es sei denn die billige Formel oben wird befolgt.