CO2: Deutschland investiert 3-stellige Milliardenbeträge - ohne Effekt

in Wichtige Meldungen
Erstellt: 13 April 2019

Mit neuen Diagrammen, basierend auf Daten des Bundeswirtschafts- und Bundesumweltministeriums, zeigt Rolf Schuster die CO2-Situation in Deutschland im Verhältnis zur Welt. 

Hier können Sie sich die neuen Diagramme als PDF ansehen.

Fazit: Bezogen auf die Emissionen aus natürlichen Quellen setzt Deutschland mit ca. >0,001% nur einen sehr kleinen Anteil an CO2 frei (Diagramm 5).

Der Aufwand, den Deutschland bisher betrieben hat, um die CO2-Emissionen zu senken, war jedoch extrem hoch. Es wurden bereits 3-stellige Milliardenbeträge investiert, ohne dass der CO2-Ausstoß seit 2009 erkennbar gesenkt werden konnte (s. Diagramm 3).

Folgen des Windkraftausbaus sind eine massive Naturzerstörung und eine zunehmende Zahl an Schallgeschädigten.

Darüber hinaus hat Deutschland mittlerweile die höchsten Strompreise in Europa, Tendenz weiter steigend.

Ein sinnvoller Weg gegenüber weiteren, versorgungsunsicheren Windkraftwerken wäre die drastische Erhöhung der Preise für CO2-Emissionszertifikate, um deutliche CO2-Reduzierungen zu erreichen – ohne weitere Naturzerstörung.