Video-Serie der DSGS e.V.

Die sich immer deutlicher abzeichnende krankmachende Wirkung des technischen Infraschalls durch Windräder möchte der DSGS e.V. wöchentlich durch Videos mit schallbetroffenen Menschen aber auch Tieren aufzeigen.

Beiträge je 3 min (online seit 2019)

Hier weiter zum Film abspielen ...

Bill Gates slams unreliable Wind and Solar Energy

Wenn selbst der reichste Unternehmer der Welt sagt, dass Wind und Sonne niemals funktionieren werden, ist es wahrscheinlich Zeit zuzuhören.

Beitragsdauer (englisch): 2 min (online seit 18.02.2019)

Hier finden Sie eine deutsche Übersetzung des Interviews als PDF zum Herunterladen ...

NuoViso.TV: Windgerädert

Können wir mit Hilfe der Windkraft die Energiewende schaffen? Eine genauere Betrachtung der Fakten belegt ein klares Scheitern der regenerativen Energieanlage. Bei BarCode sprechen wir mit dem Mediziner Dr. Stephan Kaula und dem Maschinenbauingenieur Dr. Detlef Ahlborn über die Folgen der Windkraft und stellen die Frage: Hat die Windkraft neben ihren vielen Nebenwirkungen überhaupt einen messbaren Nutzen?

Beitragsdauer: 66 min. (online seit 10.02.2019)

ARD exclusiv: Das Diesel-Disaster

In Stuttgart und Köln werden 2019 die Innenstädte für hunderttausende Pendler zu Sperrzonen, in Essen mit der A40 sogar eine der wichtigsten Autobahnen des Ruhrgebiets. Der Diesel ist zum Schmuddelkind der Nation geworden. Renommierte Lungenfachärzte bemängeln die Basis der Richtwerte als wissenschaftlich nicht evident.

Beitragsdauer: 30 Minuten (online seit 07.01.2019)

RBB 24: Die Wahrheit über Stromausfall: "Plötzlich dunkel"

Irgendwann wird er kommen - der Blackout. Der Strom fällt aus - für eine Minute, eine Stunde, einen Tag, eine Woche. Mit dramatischen Folgen, denn kaum jemand ist darauf vorbereitet.

Beitragsdauer: 43 Minuten (online seit 12.12.2018)

Youtube: Was tragen CO2 und die Sonne zur globalen Erwärmung bei?

Wer macht das Klima unseres Planeten, das vom Menschen eingebrachte Kohlenstoffdioxid oder unsere Erdsonne? Die Weltklimarat(IPCC)-Wissenschaftler behaupten eine grundsätzliche Sensibilität unseres Klimas gegenüber den Treibhausgasen. Prof. Dr. Hermann Harde analysiert die Berechnungsverfahren der etablierten Klimatologen und stellt deren Ergebnisse eigenen Resultaten, basierend auf einem erweiterten Zwei-Lagen-Modell, gegenüber.

Beitragsdauer: 36 min. (online seit 23.11.2018)

robert steinObwohl in Spielfilmlänge - unbedingt den ganzen Vortrag ansehen!

Energiewende am Ende: Der große Klimaschwindel

Der Schutz unserer Umwelt ist eines der größten und drängendsten Probleme unserer Zeit. Wenn wir unseren Nachkommen einen lebenswerten Planet hinterlassen wollen, dann müssen wir jetzt handeln! In diesem Vortrag zeigt Robert Stein nicht nur die Methoden, Propaganda und Fälschungen mit denen in der Klimawissenschaft gearbeitet wird, sondern er nennt Zahlen, Daten und Fakten zum CO2 und Klimawandel, welche von unabhängigen Wissenschaftlern publiziert werden.

Weiter lesen ...

ZDF planet-e: "Infraschall - Unerhörter Lärm"

ZDF 04.11.2018: Infraschall ist tieffrequenter Schall mit Frequenzen unter 20 Hertz. Er entsteht in der Natur, aber auch durch technische Einrichtungen. Infraschall überwindet viele Kilometer, durchdringt selbst Mauern.

Hier weiter zum Film abspielen ...

The uncertainty has settled

Marijn Poels hat es gewagt, die gegensätzlichen Positionen zum Stand der Klimaforschung in einem Kinofilm zu dokumentieren. Seitdem wird er bedroht und konnte seine Deutschland-Tournee mit dem Film nicht wie geplan durchführen. Im Ausland bekam der Film dagegen hohe Auszeichnungen, weil Poels letztlich die differenzierte Auseinandersetzung mit einem wichtigen Thema der Menschheit aufgreift.

Kompletter Spielfilm: Dauer 90 min (online seit 07.11.2018)

Weiter lesen ...

Panorama: Das geheime Firmengeflecht von Enercon

"Exklusive Zulieferer" des niedersächsischen Weltkonzerns Enercon bauen Ende November Hunderte Arbeitsplätze ab. Der Windkraftanlagen-Hersteller verweigert bislang Gespräche über den Abbau der Jobs bei den Zulieferern und verweist dabei auf die wirtschaftliche Unabhängigkeit der acht betroffenen Betriebe. Doch nach Recherchen von Panorama 3 sind die Unternehmen weniger unabhängig, als bekannt war. Sie gehören offenbar einem Trust des Enercon-Gründers Aloys Wobben.

Beitragsdauer: 7 min (online seit: 16.10.2018)

Strom aus - wie sicher sind unsere Netze?

Das europäische Verbundnetz bietet die höchste Versorgungsicherheit weltweit. Trotzdem sehen Experten Risiken, die unser Stromnetz an seine Grenzen führen könnten.

Beitragsdauer: 51 min (gesendet 16.10.2018)

 

Digitalisierung - die smarte Versuchung

Von smarten Geräten bis zu intelligenten Maschinen, Digitalisierung und globaler Vernetzung: Die Visionen sind zur Realität geworden. Doch welchen Preis fordert die digitale Welt, und welche Ziele verfolgen wir als Gesellschaft?

Beitragsdauer: 51 min (gesendet 16.10.2018)

 

Wind-Idiotop in Lichtenau Ostwestfalen

Schrecklich eindrucksvoll! Dieses kurze Video zeigt das von Windindustrie umzingelte Lichtenau. Möchte irgend jemand auch so leben?

Beitragsdauer: 2,5 min (online seit: 12.10.2018)

ZDF Frontal 21: Grün gegen Grün - Wenn für Windräder Wald gerodet wird

Die schwarz-grüne Regierung in Hessen will die Energiewende vorantreiben und setzt dabei auf Windenergie. Auf zwei Prozent der Landesfläche sollen Windräder gebaut werden, vor allem auch in geschützten Waldgebieten.

Beitragsdauer: 9 min (online seit: 24.07.2018)

Symposium der Vernunft 2016 - Rede von E. zu Guttenberg

Rede von Enoch zu Guttenberg beim Symposium der Vernunft 2016

Beitragslänge: 78 min (online seit: 27. 02. 2016)

Wie der Soonwaldsteig das Weltklima rettet

Verspargelung der Landschaft - alle 3,5 km ein Windpark - reine Panikmache, böswillige Utopie?
NEIN, gibt's schon! Diese Dokumentation über den Soonwald im Hunsrück, aus dem eine Industrielandschaft gemacht wurde, ist Pflichtlektüre für jeden Befürworter einer intakten Landschaft.

Beitragslänge: 25 Min (online seit 08.09.2014)

Hessenschau: Wildvögel - Vertreibung für Windräder?

19.07.2018: Der hessenschau wurde ein Video zugespielt, auf dem ein Mann an einen Baum klopft, auf dem Wildvögel leben. Das Ganze ereignete sich in einem Gebiet im Vogelsberg, in dem Windkraftanlagen gebaut werden sollen. Naturschützer vermuten darin den Grund für das ungewöhnliche Baumabklopfen.

Beitragslänge: 6 Min. (online seit 19. 07. 2018)

Klimawandel: Wird die Wissenschaft politisch beeinflusst?

Ist der Klimawandel menschengemacht? Ganz klar nein, sagt Prof. Dr. Werner Kirstein. Als Klimageograph kennt er die Daten der Klimaaufzeichnungen sehr genau. Und so weiß er auch, dass der Gehalt von CO2 in unserer Atmosphäre nicht nur einen historischen Tiefstand aufweist, welcher nahezu kritische Auswirkungen auf die Flora haben, sondern die Temperatur keinesfalls beeinträchtigt. Viel mehr ergeben die Daten, dass der Prozess genau umgekehrt ist. Der CO2-Gehalt passt sich an die Temperatur an.

Beitragsdauer: 89 min (online seit 22.06.2018)

HR: Widerstand gegen Windkraftanlagen in Nordhessen

In Hessen soll bis 2050 der gesamte Energiebedarf aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Vor allem die Windenergie muss ausgebaut werden. Doch der Widerstand wächst. In Nordhessen sind aus ehemaligen Befürwortern des Ausbaus inzwischen Gegner geworden. Was ist passiert?

Beitragsdauer: 7 min (online seit: 24.05.2018)

Macht die Dächer voll!

Um die Pariser Klimaschutzziele einzuhalten, müsste der Photovoltaikzubau in Deutschland mindestens verachtfacht werden. Die aktuelle deutsche Gesetzgebung verhindert größere Teile des möglichen Photovoltaikausbaus. Das Video zeigt, welche Änderungen für einen erfolgreichen Klimaschutz nötig wären und wie Photovoltaikanlagen helfen können, den eigenen CO2-Rucksack signifikant zu reduzieren.

PV-Symposium 2018, Vortrag von Volker Quaschning: Beitragsdauer: 16 min (online seit: 26.04.2018)

Windpark Donnersberg-Kreis - wirtschaftliche Verluste

SWR: Der Windpark im Donnersberg-Kreis produziert erhebliche Verluste für die Gemeinde.

Beitragslänge: 5 min (gesendet: 04. 02. 2018)

WISO: Wenn Strom verschenkt wird

Während viele Verbraucher immer mehr für ihren Strom zahlen müssen, bekommen andere ihn geschenkt - oder sogar noch Geld dafür, wenn sie Strom verbrauchen. Was wie ein schlechter Witz klingt, ist längst Realität!

Beitragslänge: 3 min (gesendet: 29.01.2018)

Wieviel Zappelstrom verträgt das Netz? Bemerkungen zur deutschen Energiewende

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Hans-Werner Sinn am 18.12.2017 in der Großen Aula der Maximilians-Universität München, Veranstalter: ifo Institute Center for Economic Studies (CES)

Beitragsdauer: 75 min (online seit: 20.12.2017)

Enoch zu Guttenberg: KeyNote-Rede zum Windkraft-Symposium

Am 4. November 2017 fand im brandenburgischen Wünsdorf das Windkraft-Symposium statt. Enoch zu Guttenberg hielt die Keynote-Rede.

Beitragslänge: 91 Min (online seit 16.11.2017)

Das Windkraft-Dilemma

ZDF: Windkraft - sauber, aber hoch umstritten: Ärgernis im Landschaftsbild, Lärmhorror in Ortsnähe, Albtraum für Vogelschützer. Die Folge: Akzeptanzverlust. Wie geht es weiter mit der Windkraft?

Beitragslänge: 28 min (gesendet: 22. 10. 2017; verfügbar bis 22. 10. 2018)

Luftaufnahmen vom Bau des Windparks Straubenhard

Beitragsdauer: 4 min (online seit: 14.10.2017)

Unzählige Videos zum Thema "wie laut sind Windkraftanlagen?"

Jeder, der selbst einmal Tonaufnahmen gemacht hat, weiss, dass die Lautstärke davon abhängt, wie weit das Mikrofon aufgedreht wird. Entsprechend gibt es unzählige Videos mit Tonaufnahmen - alle sind davon abhängig, ob der Hersteller beweisen wollte, dass sie laut resp. leise sind.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck. Die meisten Aufnahmen findet man unter der Suche nach "Wind turbine noise" ...

Video mit den 5 derzeit höchsten WKAs

Nr. 3 ist die Enercone 126. Die geplanten Anlagen in Lohra sind die neueren und höheren Varianten Enercone ...

Beitragsdauer: 6 min (online seit: 31.05.2017)

Der Kampf um die Windräder

ARD: Die Windkraft ist eines der emotionalsten Streitthemen unserer Zeit: Politisch forciert, finanziell hochsubventioniert, getragen von weitreichenden ökonomischen und ökologischen Erwartungen - und zugleich mit großen Ängsten besetzt. Für die einen bedeutet Windkraft saubere Energie, für die anderen steht sie für die rücksichtslose Zerstörung von Naturlandschaften und Profite Einzelner auf Kosten der Allgemeinheit.

Beitragsdauer: 29 min (online seit: 13.05.2017)

Windenergie verstehen (1) - Die virtuelle Windenergieanlage

Für alle, die es ein bißchen genauer wissen wollen, stellt diese Folge von vier Videos die "Grundlagen der Windenergie" anhand von Rechenbeispielen dar.
In Folge 1 wird mit Excel eine virtuelle Windenergieanlage erstellt, und es geht um die Leistung im Wind, den Rotordurchmesser, die Leistungskurve und den Leistungsbeiwert.

Beitragslänge: 16 Min (online seit 13.04.2017)

Windenergie verstehen (2) - Das logarithmische Windprofil

Für alle, die es ein bißchen genauer wissen wollen, stellt diese Folge von vier Videos die "Grundlagen der Windenergie" anhand von Rechenbeispielen dar.
In Folge 2 wird das logarithmische Windprofil errechnet. Die Messdaten eines Schalenkreuzanemometers auf einer Höhe von 30m werden verwendet, um die Windgeschwindigkeit auf 100m zu ermitteln.

Beitragslänge: 12 Min (online seit 17.04.2017)

Windenergie verstehen (3) - Die Häufigkeitsverteilung des Windes

Für alle, die es ein bißchen genauer wissen wollen, stellt diese Folge von vier Videos die "Grundlagen der Windenergie" anhand von Rechenbeispielen dar.
In Folge 3 wird die Häufigkeitsverteilung des Windes berechnet. Verwendet wird die Weibull- und die Rayleigh-Verteilung, und der benötigte Skalierungsfaktor mit der mittleren Windgeschwindigkeit berechnet. Zusätzlich wird die Windverteilung auf 1 Jahr, also 8760 Stunden berechnet.

Beitragslänge: 11 Min (online seit 18.04.2017)

Windenergie verstehen (4) - Die Ertragsprognose

Für alle, die es ein bißchen genauer wissen wollen, stellt diese Folge von vier Videos die "Grundlagen der Windenergie" anhand von Rechenbeispielen dar.
In Folge 4 werden die bisherigen Erkenntnisse miteinander verknüpft und zu einer Ertragsprognose verarbeitet. Der jährliche Energieertrag und die Vergütung pro kWh werden verrechnet und bilden eine Vergütungsprognose..

Beitragslänge: 11 Min (online seit 19.04.2017)

Discovery Channel: Infraschall - die lautlose Macht (Teil 1)

Reportage über die Wirkung von Infraschall in der Tierwelt. Unterhaltsam!

Beitragsdauer: 45 min (online seit: 28.03.2017)

Discovery Channel: Infraschall - die lautlose Macht (Teil 2)

Teil 2 - genauso unterhaltsam!

Beitragsdauer: 44 min (online seit: 28.03.2017)

Aufreger Windkraft: Warum jetzt soviele Hessen protestieren

HR: Beitragsdauer: 6 min (online seit: 13.01.2017)

Machen Windräder krank?

MDR: Die sächsische Energieagentur lud am Montag 30.01.2017 Interessierte ins Dresdner Hygienemuseum ein, 200 folgten der Einladung. Dort ging es um die Frage, ob Windräder der Gesundheit schaden.

Beitragsdauer: 3 min (online seit: 03.02.2017)

Acidentes e Incêndios em Turbinas Eólicas

Dieser Filmbeitrag aus Spanien zeigt verschiedene Windrad-Havarien. Aller nur Panikmache?

PE - Portal Energias Renováveis: Beitragsdauer: 6 min (online seit: 19.01.2017)

Gefährliche Windräder

Kein Einzelfall: Weggeschleudert vom Rotorblatt einer Windkraftanlage, treffen kiloschwere Eisbrocken Auto-Windschutzscheiben. Nicht die einzige Gefahr, die von Windrädern ausgeht.

MDR Umschau: Beitragsdauer: 6 min (online seit: 21.01.2017)

American Museum of Natural History: Human Population Through Time

Es dauerte 200.000 Jahre, bis unsere menschliche Bevölkerung 1 Milliarde erreichte - und nur 200 Jahre, um 7 Milliarden zu erreichen. Aber das Wachstum hat sich verlangsamt, da Frauen im Durchschnitt weniger Babys bekommen. Wann wird unsere Weltbevölkerung ihren Höhepunkt erreichen? Und wie können wir unsere Auswirkungen auf die Ressourcen der Erde minimieren, selbst wenn wir uns 11 Milliarden nähern?

Beitrag: Dauer 6 min (online seit 04.11.2016)

Weiter lesen ...

Bau der derzeit höchsten Windkraftanlage der Welt in Hausbay-Bickenbach (Rheinland-Pfalz)

Firmengruppe Max Bögl

Beitragsdauer: 6 min (online seit: 20.09.2016)

Sieht so die Zukunft der Windkraft aus?

Für Technikinteressierte:
Derzeitige Windräder haben Probleme. Die Rotorblätter sind laut, gefährlich für Vögel und können sogar Radargeräte durcheinanderbringen. Um das alles zu beheben, hat das tunesische Unternehmen „Saphon Energy“ ein ganz besonderes Windkraftwerk erfunden: Die Form ist ungewöhnlich und die Technik noch recht unerprobt, aber die Idee verspricht gute Nachrichten für Vögel und Ruhe in der Natur.

Beitragsdauer: 1 min (online seit: 02.07.2016)

Infraschall - Myteriöser Brummton

Landesschau Baden-Württemberg: Furtwangen liegt mitten im erholsamen Schwarzwald – doch nicht für alle. Es gibt Menschen, die hören permanent einen tiefen Brummton.

Beitragsdauer: 3 min (gesendet: 14.06.2016)

Wie laut sind moderne Windenergieanlagen wirklich? Vergleich mit anderen Geräuschen ...

Im Auftrag von enercity (Stadtwerke Hannover AG) hat der Schallexperte Uwe Hoppmann von der AMT Ingenieurgesellschaft (Isernhagen) Tonaufnahmen aufgezeichnet - nicht nur von Windenergieanlagen, sondern auch von anderen Alltagsgeräuschen (der Rasenmäher des Nachbarn, eine Autobahn an Werktagen). Damit soll man selbst einen Eindruck davon gewinnen können, wie man die verschieden Geräusche wahrnimmt.

Beitragsdauer: 2 min (online seit: 15.03.2016)

Enoch zu Guttenberg: Windkraft - Wunsch und Wirklichkeit

Redebeitrag Enoch zu Guttenberg vom 26.02.2016 in Friesenhagen

Beitragslänge: 92 Min (online seit 21.03.2016)

Was ist Infraschall? Töne unter 20 Hz

Nett gemachte verständliche Erklärung: "2% der Menschen hören einen Brummton - Du auch? Infraschall was ist das?

Weiter lesen ...

Diskussionsrunde zum Thema „Windkraft im Wald“

Der Mitteldeutsche Rundfunk sendete diese Diskussionsrunde zum Thema „Windkraft im Wald“. Dr. Ing. Detlef Ahlborn vertrat in dieser Diskussionsrunde den Verein Vernunftkraft-Hessen e.V.

Beitragslänge: 44 min (gesendet: 19.10.2015)

Protestsong zu WKA, BI Windwahn - Oberlahn

Protestsong zu Windkraftanlagen der Bürgerinitiative Windwahn-Oberlahn

Beitragslänge: 5 min (online seit: 13. 10. 2015)

Infraschall von Windkraftanlagen

Das Spiegel TV Magazin veröffentlichte diesen Beitrag über Infraschall von Windkraftanlagen.

Beitragslänge: 10 min (gesendet: 07. 06. 2015)

Infraschall - Gesundheitsschädlich oder ungefährlich?

Landesschau Baden-Württemberg: Sie sind akustisch nicht wahrnehmbar, aber trotzdem da: Infraschall-Wellen, erzeugt von Windrädern. Gut zu wissen, welche Auswirkungen der Infraschall auf uns haben könnte.

Beitragsdauer: 4 min (gesendet: 19.05.2015)

Spiegel TV: Krank durch Infraschall - Der Kampf gegen Windkraftanlagen

Man kann ihn nicht riechen, man kann ihn nicht sehen und man kann ihn eigentlich auch nicht hören und doch bringt er manche Menschen möglicherweise um den Verstand. Es geht um den Infraschall. Infraschall entsteht offenbar durch das Rotieren von Windrädern. 455 neue Windkraftanlagen sind allein in Schleswig-Holstein in diesem Jahr entstanden. Und je größer ihre Zahl, desto häufiger gibt es auch Beschwerden.

Beitragsdauer: 10 min (online seit: 14.06.2015)

Windiges Geld

In dieser sehenswerten Reportage thematisiert der NDR die sozialen Aspekte des Windkraftausbaus.

Beitragslänge: 44 min (gesendet: 25. 03. 2015)

DOWN WIND - Wind Turbine documentary - short form

"Down Wind" zeigt, wie der Traum der kanadischen Provinzen von grüner Energie zu einem Alptraum für Landbewohner wurde, die gezwungen waren, zwischen den hoch aufragenden Windanlagen zu leben. Wir hören erschütternde persönliche Geschichten von Menschen, die mysteriöse Gesundheitsprobleme, Schlaflosigkeit, Depressionen und sogar Selbstmordgedanken haben; ihr Leben wurde durch den ständigen Lärm und die Vibrationen der massiven Windkraftanlagen auf den Kopf gestellt.

Beitragsdauer (englisch): 17 min (online seit 10.12.2014)

DOWN WIND - Wind Turbine documentary - long form

Beitragsdauer (englisch): 92 min (online seit 18.02.2015)

Woran die Windkraft scheitern wird - Physik, Statistik, Wirtschaftlichkeit

Schon in diesem Beitrag von 2014 weist Dr. Ahlborn auf die Fakten hin, die die Windkraft scheitern lassen werden.

Beitragsdauer: 29 min (online seit: 24.11.2014)

Erneuerbare Energien - Windkraft für die Energiewende

Wie entscheidet sich, ob ein Windrad gebaut wird? Der Windenergie-Erklärfilm zeigt die wichtigsten Aspekte von der Planung über die Beteiligung bis zum Bau und wer von der Windkraft profitiert.

Beitragsdauer: 3 min (online seit: 22.10.2014)

Informationsveranstaltung Gründung der Bürgerinitiative N.o.W.

Hier stellen sich die Gründungsmitglieder der BI N.o.W. mit einzelnen Vorträgen vor. Später wurde aus dieser BI die Partei N.o.W. Gleich bei der ersten Kommunalwahl 2016 wurden 27% der Stimmen geholt.

Beitragsdauer: 154 min (online seit: 06.04.2014)

Das Lied von "die Rhöner Säuwäntzt" Anti Windkraft

... mit Bildern von Windkraftanlagen ...

Beitragslänge: 4 min (online seit: 26. 02. 2014)

Immobilien - Wertverluste

In diesem Vortrag von 2014 fasst der Mitbegründer der B-NOW Neu-Anspach, Christian Holm, seine Erkenntnisse über die Wertminderung von Immobilien durch Windkraftanlagen in der Umgebung zusammen.

Vortrag von Christian Holm: Beitragsdauer: 8 min (online seit: 13.02.2014)

Infraschall für Einsteiger

Es ist zwar ein (Werbe)Video des Akustik-Spezialisten Sennheiser und aus 2012, aber die Wirkungsweise von Infraschall wird hier audio-visuell hervorragend erklärt.
Für Einsteiger in die Welt des Infraschalls ein absolutes Muss!

Beitragslänge: 4 Min. (online seit 2012)

Animation Offshore-Windpark Nordsee

für Technikinteressierte!

Beitragsdauer: 2 min (online seit: 23.09.2011)

Extra3: Proteste gegen Ökostrom - SATIRE

Und hier mal 'was zum Lachen: aus der Satiresendung "extra3"

NDR: Beitragslänge: 2 min (gesendet: 2011)