VGH Baden-Württemberg: Genehmigung für Windräder ist rechtswidrig (07.01.2020)

in Wichtige Meldungen
Erstellt: 07 Januar 2020

Der Verwaltungsgerichtshof von Baden-Württemberg stoppt den Bau zweier Windparks. Da die gesamte Genehmigungspraxis bisheriger Anlagen betroffen ist, steht der Windkraftausbau im Südwesten generell in Frage. Die Stuttgarter Landesregierung hat ein ernstes Problem.

Quelle: Tichys Einblick (07.01.2020)

Sämtliche Genehmigungen von Windrädern in Baden-Württemberg sind vermutlich rechtswidrig. Das geht aus einer Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes (VGH) Baden-Württemberg in Mannheim hervor, die kurz vor Weihnachten verkündet wurde. Konkret wurde das Bauverbot für die Windparks „Blumberg“ und „Länge“, die in Baden-Württemberg entstehen sollen, bestätigt. (10 S 566/19 und 10 S 823/19 ) Dieses Bauverbot hatte zuvor das Verwaltungsgericht Freiburg ausgesprochen.

Hier kann man den kompletten Artikel online lesen.

[Alternativ: Artikel als PDF zum Herunterladen ...]

Hier ist das Urteil des VGH 10 S 823/19 im vollen Wortlaut zum Herunterladen.